Dieser Zustand bleibt Rotthausen wohl länger erhalten


Eine positivere Information konnte Iris Schubert, Teamleiterin für bauordnungsbehördliche Verfahren im GE-Süden, nicht geben. In der Sitzung der Bezirksvertretung GE-Süd am 19.01.2016 wurde die Frage des Bürgervereins Rotthausen e.V. nach einem Rückbau der Absperrungen im Bereich Schonnebecker Straße 131/133 und nach einer Verbesserung der Situation, wie von der Stadt angekündigt, verneint.
.
Die Absperrungen bleiben erhalten, auch wenn die gefährlichen Gauben entfernt wurden. Die Standsicherheit des Gebäudes ist nicht gegeben, zumal alle Geschossdecken durchgebrochen sind. Im Rahmen der Gefahrenabwehr kann die Stadt GE aber nur Absperrmaßnahmen im unmittelbaren Gefahrenbereich durchführen. Der Erbauberechtigte (das Grundstück mit ca. 650 m² gehört wohl weiterhin einer Wohnungsbaugesellschaft) hält sich nach Rückkehr aus dem Iran wieder in Deutschland auf. Zwangsmaßnahmen werden durch die Verwaltung geprüft.
Die Prüfung, ob und ggfls. welche Maßnahmen zu einer Verbesserung der Situation möglich und realisierbar sind, ist noch nicht abgeschlossen. Einbezogen ist u.a. das Referat 61-Stadtplanung-.
.
Kommentar (Georg Gerecht):
Ich teile die Einschätzung des Referats Bauordnung vom 07.05.2015, dass die Immobilie aufgrund des Schadenszustandes nicht mehr ertüchtigt werden kann. Eine Instandsetzung wäre mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden. Ob Mittel aus einem Programm Stadterneuerung "Rotthausen" von öffentlichem Interesse und sinnvoll sind, bleibt der künftigen Diskussion überlassen. Dieses Programm ist aber wohl erst deutlich nach 2016 zu erwarten.
Eine frühere Lösung und Beseitigung der Behinderungen ist wünschenswert für Rotthausen.

immobilie131