Ein Förderwagen 3000 Liter für Rotthausen


Nicht Lore, nicht Hunt oder Hund. Der Bergmann nannt ihn Förderwagen, denn er hatte keine Kippvorrichtung. Einen solchen Förderwagen hat das Rotthauser Netzwerk über die RAG organisiert und möchte ihn am Morgen des 31.12.2018 dem Stadtteil Rotthausen übergeben. Die Erste Bürgermeisterin Martina Rudowitz wird ihn symbolisch entgegennehmen.
Leider hat der Wagen bei Transport oder Lagerung einige Blessuren abbekommen, aber vielleicht soll das ein Symbol für die harte Arbeit unterTage sein. Im Bergbau wurde der doppelwandige Förderwagen von außen nicht belastet, fasste aber innen 3 m³ abgebautes Material.
Der gewählte Standort ist eines der Eingangstore zu Rotthausen und soll einen Willkommensgruß darstellen.
Nach der Übergabe sind Mitglieder des Vereins (Netzwerk) zu einem Empfang eingeladen.
Wer sehen möchte, wie der Wagen an seinen Standort kam, siehe hier

bergbau
.
bergbau
.
bergbau