Anfang2020 - Stadtteilerneuerung Rotthausen kann beginnen


Aber zuerst müssen wieder die Politiker entscheiden. Zunächst die Bezirksvertretung GE-Süd am 14.01.20 und nach dem StePla dann der Rat der Stadt GE am 13.02.20.
Das Integrierte Entwicklungskonzept "Soziale Stadt Rotthausen" vom 28.03.2018 musste nachqualifiziert werden und das Programmgebiet über die Stadtteilgrenzen von Rotthausen hinaus erweitert werden. Rund ein halber Quadratkilometer Revierpark Nienhausen wird nun dem Programmgebiet Rotthausen zugeschlagen. Zwar bekommt der benachbarte Revierpark vom Land NRW für Maßnahmen der ökologischen Aufwertung Fördermittel in Höhe von ca. 6 Mio. Euro (Stichwort Blaues Klassenzimmer) aber das Geld fließt nur in die ökologische Infrastruktur. Die Erneuerung/Modernisierung von Gebäuden und anderer baulicher Infrastruktur im Park darf von diesem Geld nicht finanziert werden. Will heißen: Grillplatzumbau, Toilettenanlagen-Umbau und Bau eines Wasser-Labors sollen nun durch Städtebauförder-Gelder finanziert werden.
Nachzulesen hier auf Seite 23/23 Maßnahme H.1b
.
Ebenfalls außerhalb von Rotthausen liegt der angestrebte "Grenzpark Neustadt/Rotthausen", ein ca. 20 m breiter parkgleicher Streifen entlang des Schwarzbaches östlich der Stadtteilgrenze, also in Neustadt. Ein möglicher parkbegleitender Weg endet im Süden an der Hattinger Straße, wohl ohne Querung.
In der Begründung für die Maßnahme heißt es: " Der Grenzpark Neustadt Rotthausen ist ein beliebtes, wohnortnahes Ziel für die Bewohnerinnen und Bewohner der beiden Stadtteile".
Nachzulesen wie oben, aber Seite 17/23 und Folgende, Maßnahme H. 1a
.
Interessant auch die Maßnahme E. 2a. Die Ersatzbepflanzung von Bäumen in der Schemannstraße nach Baumfällung heißt nun " Straßenraumbegrünung in der Schemannstraße". Die Innovation liegt in:
"Der innovative Charakter zeigt sich in der Umwandlung vom Grau zum Grün in einer durchschnittlichen Wohngebietsstraße mit öffentlichem Busverkehr".
.
Die Politiker, die dem Gesamtkonzept zustimmen werden, könnten sich ja noch Einzelheiten und Begrifflichkeiten zu den geplanten Maßnahmen erläutern lassen.
----Warum ein 20 m breiter Park begrenzt von der Hattinger, durchschnitten von der Mechtenbergstraße für 400.000 Euro ?
----Politik und Verwaltung haben die Schemannstraße Grau gemacht! Nur Wiederherstellung!
----An der Revierpark Nienhausen GmbH ist Gelsenkirchen nur mit 25 % beteiligt. Fördergelder also auch für die anderen 75 %?

wc-nienhausen
iek-neu