Rotthausen freut sich über Neubau von Mietwohnungen


Einst standen in der Brunostraße schmucke Altbauten teils mit Ladenlokalen. Die Mieter waren großenteils Bergleute mit ihren Familien. Im Park gegenüber befand sich die Brunoschule. In der Kurve blickte Kaiser Wilhelm von seinem Denkmal auf Straße und Park. Die Straßenbahnlinie 4 führte auch durch diese Straße.
Heute heißt die Straße Beethovenstraße. Einige Altbauten stehen noch, heute aber ohne Ladenlokale. Der Park heißt heute Dahlbusch-Park und bietet einen Spielplatz und eine Boule-Bahn. Der öffentliche Nahverkehr fährt durch die Steeler Straße. Nach dem Abriss von drei Häusern klaffte eine Lücke in der Bebauung. Wo einst die Häuser mit den Nummern 23, 25, 27 standen haben nun die Bauarbeiten für neue Mietwohnungen begonnen. Die Baugrube ist vorbereitet und in den nächsten Monaten kann man beobachten, wie ein Komplex mit Keller und vier Vollgeschossen entsteht, Garagen und Stellplätze inclusive. Die Lage am Park und an einer verkehrsarmen Straße macht den Standort mit dann 27 Wohneinheiten attraktiv.

beethoven
Planungsbild von der Bebauung (die Optik kann variieren)
.
beethoven
Postkarte aus vergangenen Tagen an gleicher Stelle (das Haus ganz rechts steht noch)