Hallo Gelsenkirchen - Hallo WAZ

Leser der WAZ wundern sich häufig über die Berichterstattung aus Gelsenkirchen in drei verschiedenen Teilen der Lokalausgabe. Nachrichten/Berichte, die ganz Gelsenkirchen betreffen stehen an erster Stelle.
Dann gibt es nahezu immer Nachrichten aus Buer. Warum eigentlich Buer? Die Überschrift sollte heißen: Gelsenkirchener Norden. Die Resser Mark grenzt nicht mal an Buer.
Über den Gelsenkirchener Süden liest man leider nicht regelmäßig, und dann auch meist auf einer halben Seite. Zum GE-Süden gehören Altstadt, Bismarck, Bulmke-Hüllen, Feldmark, Heßler, Schalke, Schalke-Nord sowie Neustadt, Rotthausen, Ückendorf.
Im GE-Süden liegt der Kanal und der Hafen. Im GE-Süden liegt der Hauptbanhof und steht das Rathaus.
Im GE-Süden leben über die Hälfte aller GE-Bewohner (134640 von 266352).
Der Anteil nichtdeutscher Bevölkerung beträgt im Norden 16 %, im GE-Süden sind es rund 32 %.
Im GE-Süden befindet sich in der Ahstraße 12 die "WAZ-Lokalredaktion Buer".
Heute (20.April 2022) enthielt der Lokalteil WAZ eine ganze Seite aus dem GE-Süden.

.
Wer sich fragt, warum Ückendorf 2x zu lesen ist: ein kleines Stück Gelsenkirchen liegt zwischen Erzbahntrasse und Hüller Bach gelegen im Grenzbereich Röhlinghausen/ Günnigfeld, also außerhalb des eigentlichen Stadtgebiets GE.

stadtteile-GE