Prävention ohne Rat aber mit vielen irritierten Gästen
PHK Eckhard Palm rettet Treffen mit vielen Informationen


prävention

Zunächst: der Präventionsrat Rotthausen ist im Mai diesen Jahres 10 Jahre alt geworden.
.

Einer der beiden Sprecher des Präventionsrates Rotthausen, Günter Iwannek, hatte für den 29.09.2016 im Kolpinghaus Rotthausen einen Termin für den Präventionsrat Rotthausen anberaumt. Leider waren an alle ständigen Mitglieder dieses Rates aus Rotthausen keinerlei Einladungen und Tagesordnungen versandt worden. Wohl eher durch Mundpropaganda waren rund 25 Gäste erschienen, die alle keine Einladung und Tagesordnung hatten.
Es wurde vorgeschlagen, wegen fehlender (weil nicht verschickter) Tagesordnung zumindest die Informationen von Polizei und Kommunalem Ordnungsdienst (drei Personen waren eingeladen) zu hören.
.
Sehr eindrucksvoll trug Eckhard Palm, unser Bezirksbeamter der Polizei, Fallzahlen von Kriminalität zuerst von Gelsenkirchen und dann im Vergleich von Rotthausen vor. Fazit: da stehen wir in Rotthausen ganz gut da.
Allerdings bestätigte Herr Palm auch die ständigen Vorkommnisse rund um Rotthauser Markt und um den Bolzplatz, bei denen Ruhestörungen und Verunreinigungen an der Tagesordnung sind.
.
Den Vorschlägen, den Bolzplatz zu schließen, die Tischtennisplatte zu entfernen und auf dem Marktplatz die Bänke wieder auszugraben, kann ich nicht gutheißen. Dies wäre eine enorme Ratlosigkeit der Polizei und Ordnungskräfte. Diese sollten zunächst alles versuchen, mit Bestreifung, Platzverweisen, Personalienfeststellungen solch drastischen Maßnahmen zu erübrigen.
.
Aus der Versammlung heraus war kein Bedarf, über Präventionsrat-Personalien zu reden. Es wurde angeregt, Unstimmigkeiten an anderer Stelle zu klären.