Spielplatz Weindorf-/Wembkenstraße fertig und eröffnet


Stadtbaurat Christoph Heidenreich reiste eigens nach Rotthausenan für die Eröffnung des neuen Spielplatzes . An gleicher Stelle, an der bis in die 90-er Jahre ein Spielplatz vorhanden war, baute die Stadt Gelsenkirchen einen ganz neuen Spielplatz mit dem Thema Bergbau. Nach Beendigung der Bauarbeiten und nach Abnahme durch den TÜV hieß es nun, erste Kinder willkommen zu heißen.
Die Tatsache, dass gleich vier Mitglieder des Bürgervereins Rotthausen anwesend waren, war leicht erklärt. Im November 2013 hatte der Bürgerverein bei der Bezirksvertretung GE-Süd auf das Fehlen eines öffentlichen Spielplatzes im Rotthauser Osten (Düppel) hingewiesen. Alle vertretenen Parteien stimmten dem Vorhaben zu. Es wurden Boden-Gutachten erstellt, erste Planungen entworfen und Kosten ermittelt. Viel Zeit verging und erst mit der anlaufenden Stadtteilerneuerung Rotthausen begann die Realisierung des Projekts. Im Januar 2020 wurde der Bau beschlossen. Im Januar 2021 begannen die Bauarbeiten.
Jetzt, acht Jahre nach der Anregung durch den BV, ist der Spielplatz fertig. Der BV freut sich!

spielplatz_auf
Kinder der KiTa Weindorfstraße , Dorothee Thierse vom Stadtteilbüro Rotthausen, Stadtbaurat Heidenreich und Manfred Klask von Gelsendienste
spielplatz_auf