Bürgerverein Rotthausen warnt rechtzeitig vor Gefahr


Der Bürgerverein Rotthausen kennt eine Menge Problemorte in Rotthausen und hat stets ein Auge darauf. Ein schon recht altes Problem ist die Stützmauer in der Hartmannstraße. Seit 2007, als die Feuerwehr erstmals lose Steine entfernte, verfolgt der BV mit Schreiben an die Stadt GE und mit Bürgeranfragen in der Bezirksvertretung GE-Süd die Situation um die marode Mauer. Ein zunächst gemieteter Bauzaun (jährliche Mietkosten von 15.000 €) später dann bis heute ein von GE gekaufter Bauzaun soll Passanten vor herabfallenden Steinen schützen. Die Anregung zum Kauf ging auch auf den BV zurück.
Aktuell hatte sich wieder ein größeres Stück Mauerverband gelöst und drohte in einen nicht gesicherten, zugänglichen Bereich zu stürzen. Der BV informierte das Bauordnungsamt. Dies veranlasste einen Einsatz der GE-Feuerwehr am 10.06.2020, die das lose Stück gezielt fallen lies. Eine provisorische Absperrung mit Flatterband kennzeichnet die Stelle.
Bemerkenswert ist noch, dass die Mauer in diesem Bereich der DB und der Stadt GE gehört.
Man könnte bei der Stadt GE mal wieder darüber nachdenken, eine dauerhafte Lösung zu finden.

hartmann
hartmann
hartmann
hartmann