Quartierskonzept und Kooperationsvereinbarung Rotthausen


13.12.2018 (Text+Fotos: Georg Gerecht)
Heute übergab die Innovation City Management GmbH (ICM) im Hans-Sachs-Haus dem Oberbürgermeister Frank Baranowski das erarbeitete Energetische Quartierskonzept für Rotthausen. Dies Konzept soll Fundament sein für künftige energetische Sanierungsmaßnahmen. Als realistisch wird angesehen, in den nächsten fünf Jahren Energieverbrauch und CO2-Ausstoß um knapp 5 % pro Jahr zu senken.
OB Baranowski stellte fest, dass Gelsenkirchen mit Rotthausen gut aufgestellt ist, um energetische Konzepte umzusetzen. Die Stadtteilerneuerung ergänzt dieses Konzept. Das Quartierskonzept umfasst 290 Seiten, liegt aber auch in einer Kurzfassung vor.
Herr Drescher stellte in Aussicht, dass künftig pro Jahr (5 Jahre lang) 5 % Energieeinsparung und damit CO2-Einsparung im Stadtteil möglich sind. Würden alle Industrie-Dächer (Friedberg und Pilkington) mit Photovoltaik ausgerüstet, könnte 3,5 mal so viel Energie erzeugt werden, wie nötig.
Eine fest installierte Energieberatung vor Ort wird erst nach den Sommerferien 2019 realisiert.
Frau Feldmann von der Stadtteilerneuerung betonte, die energetischen Maßnahmen seien Bestandteil des Gesamtkonzeptes für Rotthausen.
Energieberatungen von ELE und Gelsenwasser werden für den Kunden so abgestimmt, dass sich die Investition schnell wirtschaftlich rechnet.
.
Während der Veranstaltung unterzeichnete die Stadt GE durch OB Baranowski einen Kooperationsvertrag mit der ELE, mit Gelsenwasser, mitder GfW, mit der Verbraucherzentrale NRW und mit der Westfälischen Hochschule. GE und die Unterzeichner wollen im Rahmen ihrer Möglichkeiten schrittweise Maßnahmen zur CO2-Reduzierung umsetzen. Konkrete Schritte wird es ab 2. Hälfte 2019 geben. Die Unterzeichner stehen aber schon jetzt mit Informationen und Beratungen zur Verfügung.
.

rotthausen-energetisch
Rotthausen-energetisch
v.l. Norbert Mohr (Verbraucherzentrale), Prof. Dr. Alfons Rinschede (Westf. Hochschule), Burkhard Drescher (Innovation City Mangement)
OB Frank Baranowski, Dr. Bernd-Josef Brunsbach (Geschäftsführer ELE), Maik Stockmann (Gelsenwasser), Klaus Nadolny (GfW)