sternrott Gebietsbeirat Rotthausen stimmt für Anträge sternrott

In seiner Sitzung am 03. März 2022 hatte der Gebietsbeirat Rotthausen über vier eingereichte Anträge zum Quartiersfonds zu entscheiden.
- Der Metropolengarten auf Dahlbusch e.V. beantragte einen Zuschuss für die "Lesebühne" beim . . . Literaturfestival im Metropolengarten am 12.+13. August
- Der Metropolengarten auf Dahlbusch e.V. beantragte einen Zuschuss für einen Kreativworkshop "Kunst und Natur" sowie eine Kinderbuchlesung
in Kooperation mit Schulen im Juni 2022.
- Der Bürgerverein Rotthausen e.V. beantragte die Übernahme von Sachkosten und Gagen für ein Bürgerfest auf dem Ernst-Käsemann-Platz Anfang Juli. Alle Gruppen und Vereine können mitmachen.
- Der Bürgerverein Rotthausen e.V. beantragte die Kostenübernahme für den Erwerb eines mobilen Verkaufs- und Informationsstandes (Holz). Dieser steht dann 5 Jahre für Einsätze in Rotthausen bereit.
.
Alle vier Anträge wurden mehrheitlich positiv beschieden. Das Gesamtvolumen der vier Anträge beträgt 9.200,00 Euro. Pro Jahr stehen dem Stadtteil für förderwürdige Anträge 70.000,00 Euro zur Verfügung.

Zu Beginn der Video-Konferenz stellte sich Jonas vom Sondern vor. Er arbeitet seit April 2021 als Quartierskoordinator bei der Stadt Gelsenkirchen. Seine Tätigkeit besteht aus dem Vermitteln und Bearbeiten von Förderungen und aus der Arbeit vor Ort in Rotthausen. Hierzu gehört unter anderem die Beratung über einen Großteil der Angebote der Gelsenkirchener Sozialverwaltung.
.
Nach dieser Vorstellung wurden Projekte für Rotthausen vorgestellt, die zurzeit in Planung sind. Eine angekündigte Machbarkeitsstudie zur Kirche St. Mariä Himmelfahrt sowie zum Volkshaus Rotthausen wurden mehrfach kritisch hinterfragt.

planungsternrott