Gedenktafel für Dr. Rudolf Bertram gesegnet

bertram17

.
Nach einem Festaktakt an der Seniorenwohnanlage Haus Marien wurde eine Erinnerungstafel zu Ehren von Dr. Rudolf Bertram eingeweiht bzw. gesegnet. Nach Grußworten des Betriebsleiters der St. Augustinus Gelsenkirchen Heime GmbH, Hernn Ansgar Suttmeyer, und Herrn Pastor Georg Späh von der Gemeinde St. Mariä Himmelfahrt, berichtete die Tochter von Dr. Bertram, Frau Ortrud Kathol-Bertram vom Leben und Wirken ihres Vaters. In eindrucksvollen Worten beschrieb sie detailiert auch von den Kriegsjahren.
1944 gelang es Dr. Bertram mit Helfern, 17 jüdische Frauen vor dem sicheren Tod zu retten. Vor der Segnung der Tafel überbrachte Bürgermeister Werner Wöll Grüße der Stadt GE und dankte für das Engagement der Beteiligten. Etwa 50 Personen waren der Einladung gefolgt und harrten trotz Regen aus.

bertram17