wappenVolkshaus Rotthausen - das Gebäude ist sicher!

Diese Aussage machte Thilo Steinmann, Abteilungsleiter (Planung) vom Referat Hochbau und Liegenschaften in der Sitzung der Bezirksvertretung GE-Süd am 10.04.2018. Aber der Brandschutz ist nicht in Ordnung. Die Treppenhaustüren müssen erneuert werden und die Alarmierungsbeleuchtung wird instand gesetzt. Das Gebäude ist nur bedingt barrierefrei über eine Rampe an der Rückseite. Herr Steinmann sieht personelle Engpässe im Referat 65 und Schulen gehen, was den Brandschutz angeht, nunmal vor.
In der Verwaltung wartet man auf den Mai 2018 und die Antwort des Ministeriums zum Antrag der Stadt GE mit dem integrierten Entwicklungskonzept für Rotthausen. In das Antragsvolumen vonn 22,5 Mio Euro sind für die Ertüchtigung des Volkshauses 4,5 Mio Euro eingerechnet. Allerdings sind das Beträge, die nur für das Erdgeschoss eingeplant sind. Auf den Einwand eines Bezirksverordneten, ein Sanierungskonzept für das Volkshaus müsse den Gesamtkomplex umfassen, sagte der Vertreter der Verwaltung, bewilligen Sie uns 14 Mio. Euro, und wir sanieren das komplette Volkshaus.
Für das Erdgeschoss und hier im Wesentlichen für den großen und kleinen Saal hat das Referat 41 (Kultur) ein Konzept erarbeitet, nach dem dort Einbauten installiert werden, die der Bildung und Bewegung von Kindern und Jugendlichen dienen sollen. Alles ist aber bei Bedarf wieder entfernbar. Dr. Bandelow wies darauf hin, dass ihm für die Freie Kulturarbeit in Gelsenkirchen nur eine Mitarbeiterin zur Verfügung steht, daher nur ein vorläufiges Konzept.
Die Bezirksverordneten kritisierten das schleppende Vorgehen, vor allem, weil in der Zwischenzeit keine Vermietungen ermöglicht werden, obwohl zahlreiche Anfragen vorliegen. Gerne hätte das Integrationscenter für Arbeit Gelsenkirchen IAG eine Bildungsmesse im Volkshaus durchgeführt. Leider eine Absage!
Bericht von Georg Gerecht für den Bürgerverein Rotthausen e.V.

Volkshaus Rotthausen
Tischtennis-volkshaus